Prof. Dr. Katja Möhring

Juniorprofessorin für
Soziologie des Wohlfahrtsstaates
A5, Zi. A525

E-mail: moehring@uni-mannheim.de
Tel: +049 (0) 621 181-3653 Tel. | -2029 Fax

Sprechstunde: Mi 16-17 Uhr



Curriculum Vitae



Persönliche Webseite



Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung (MZES)



Ich bin seit Oktober 2015 Juniorprofessorin für Soziologie des Wohlfahrtsstaates an der Universität Mannheim. Zuvor habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik sowie im Sonderforschungsbereich 597 „Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Bremen gearbeitet. Meine Promotion habe ich im Graduiertenkolleg SOCLIFE an der Universität zu Köln abgeschlossen und zuvor an der Humboldt Universität Berlin Sozialwissenschaften studiert.

Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lebenslaufsoziologie und Sozialpolitikforschung sowie quantitative Methoden, insbesondere Mehrebenen- und Paneldatenanalyse. Meine aktuellen Projekte behandeln die späte Karrierephase von Frauen in Europa und den USA sowie die Effekte von Rentenreformen auf das Wohlbefinden von Älteren in China.

Informationen für

Soziale Kontakte